zur Startseite

[ Impressum ]

 

Programme

 

Kammerkonzerte in szenischer Anlage

„frisch und spritzig“ (Fuldaer Zeitung)
Sento un certo non so che ...
... Amors Spiele mit Menschen und Göttern
Venezianische Opernszenen, Kantaten & mehr
von Monteverdi, Strozzi u.a.

„zauberhafte und temperamentvolle Darbietung“ (Bergische Morgenpost)
Divino Luigi – Caro Carissimi
Vokal- und Instrumentalmusik aus Rom von Rossi, Carissimi, Frescobaldi, Kapsberger u.a.

„Augen-, Ohren-, Kopfgenuss“ (Saarbrücker Zeitung)
Konzert für Augen und Ohren
Non è tempo d’aspettare
Musik und Imaginationen um Leonardo da Vinci
Bildprojektionen: Johannes Thielen

 

Geistliche Konzerte

„ein besinnliches Konzert mit großen seelischen Tiefen“ (Saarbrücker Zeitung)
Lamentationes
Musik von Rosenmüller, Monteverdi und Frescobaldi
zur Passionszeit

„schlicht und ergreifend wunderschön“ (Saarbrücker Zeitung)
… quia amore langueo
Hoheliedkompositionen des 17. Jahrhunderts
von Monteverdi, Mazzocchi, Grandi...

 

Musiktheater-Produktionen von pazzaCaglia Opera

"eines der überzeugendsten Stücke ... was man von 2007 erwarten konnte"

(SR Fernsehen / Bericht über das Kulturhauptstadtjahr 2007)                            
Eurydike hinter den Grenzen 
Musiktheater-Performance von pazzaCaglia Opera und Liquid Penguin Ensemble

Koproduktion mit dem Saarländischen Staatstheater Saarbrücken 
Im Rahmen von Luxemburg und Großregion, Kulturhauptstadt Europas 2007

Musik: Luigi Rossi (L'Orfeo, 1647) und Stefan Scheib (UA)

Inszenierung: Marcus Droß

Ausstattung: Sophie Maurer 

Konzeption: Katharina Bihler, Marcus Droß, Claudia Kemmerer, Ralf Peter, Gerlind Puchinger, Stefan Scheib

(Uraufführung Saarländisches Staatstheater / Alte Feuerwache, Saarbrücken September 2007)  

 

gelungene Kombination von barocker und Neuer Musik" (Saarbrücker Zeitung)
PoppeaMaterial
Auftragskomposition von pazzaCaglia Opera

Musik: Claudio Monteverdi und Claas Willeke 
Inszenierung: Marco R. Heißgluth

Ausstattung: Ingo Bracke 

Dramaturgie: Sabine Göttel

(Uraufführung in Saarbrücken und Köln 2005)

 

„Pfiffiger Flirt von Film-Technik und Barock" (Saarbrücker Zeitung)                          KinoOper frühbarock 
illusioni ovvero Il cinema incantato
mit Live-Musik von Monteverdi bis Sartorio
Regie: Ralf Peter
Kamera: Krischan Kriesten

(Uraufführung im kino achteinhalb, Saarbrücken 2005)

 

„Ein echt kreativer Wurf“ (Saarbrücker Zeitung)
La Pazzia oder Die Anatomie der verrückten Gefühle
Inszenierte Musik über Wahn und Sinn
von Monteverdi bis Scarlatti
szenische Gestaltung: Marcus Droß
Video und Bildprojektionen: Johannes Thielen

(Saarbrücken und Köln 2003)

 

„die irrwitzigste Opernaufführung der Sommersaison“ (Nachtmagazin der Tagesschau)
Scipione Africano
Drama per Musica von Francesco Cavalli (Venedig, 1664)
Musikalische Leitung: Lutz Gillmann

Regie: Sandra Leupold

Austattung: Andrea Eisensee

(Altes Stadtbad, Saarbrücken 2002)

 

„brillante Regie, ungemein differenziert gespielte Musik“ (Saarbrücker Zeitung)
L’Orfeo
Tragicomedia per musica von Luigi Rossi (Paris, 1647)
in der Schlosskirche Saarbrücken
Musikalische Leitung: Lutz Gillmann

Regie: Ralf Peter

Ausstattung: Alexander Emmert

(Schlosskirche Saarbrücken 2001)